Hin und wieder erhalte ich Mail mit Frage, weil offenbar noch nicht alles klar ist. Diese FAQ-Liste wird laufend aktualisiert.

Hier die Fragen & Antworten für Dich zusammengestellt.


Frage 1:


Bekomme ich beim Fotoshooting nur ein Foto?

Antwort zu 1:


Ja, wie in den Informationen und in der Vereinbarung beschrieben bekommt die fotografierte Person (Model) nur ein ausgewähltes Foto in voller Auflösung (JPEG-Format, Grösse A3) per Email zugestellt.

Frage 2:


Können wir das Fotoshooting auch ohne ausgefüllter und unterschriebener Vereinbarung machen?

Antwort zu 2:


Nein, leider nicht. Es ist die Regel, dass bei einem TfP-Fotoshooting (Time for Print oder Photo) eine gegenseitige Vereinbarung erstellt wird. Das Foto bekommst Du von mir kostenlos. Beide Du und ich wissen aber dank der Vereinbarung, was ich mit dem Foto alles machen kann. Die Bilder werden öffentlich (Ausstellung und Fotobuch) gezeigt. Zudem verwende ich das Foto für mich (Internet, Fotobuch, Ausstellung, etc.). Auf ‚Treu und Glauben‘ kann ich leider das Fotoshooting nicht durchführen.

Frage 3:


Wenn wir als Familie an das Fotoshooting kommen, muss dann für alle beteiligten eine separate Vereinbarung ausgefüllt werden?

Antwort zu 3:


Ja! Es hat verschiedene Gründe: 1) Da ich immer nur ein Bild verwende und die Personen einzeln drauf sind, brauche ich für jede Person eine Vereinbarung und 2) sollten Kinder dabei sein, müssen die Eltern dies explizit mit der Vereinbarung bewilligen.


Frage 4:


Müssen wir einen Termin für das Fotoshooting vereinbaren? Kann ich an einem Sonntag nicht einfach vorbeikommen?

Antwort zu 4:


Ohne Anmeldungen an Sonntagen und Spezial-Terminen bleiben die Fotostudios geschlossen. Schade für Dich, wenn Du vor verschlossenen Türen stehst. Darum jetzt schon einen Termin sichern.


Fragen zum Projekt? Ruf mich einfach an unter +41 79 541 22 22 oder kontaktiere mich per Email!